Montag, 10. August 2009

Haifa, Israel

Am Flughafen in Budapest durfte ich knapp 7 Stunden auf den Nachtflug Richtung Tel-Aviv warten. Mit Schachspielen gegen Einheimische, verlor ich zwar fast mein gesamtes Restgeld aus Moldawien, aber mit den 3 Lei kommt man nicht sehr weit und wieder war ne Stunde rum. Den Rest der Zeit konnte ich gemütlich an der Sonne verbringen und mich mit einem kleinen Nietzsche Büchlein ("Jenseits von Gut und Böse") auf Israel einstimmen.

Bahai und Karmelit
Um knapp 4 Uhr Morgens landete ich in Tel-Aviv. Der Flughafen war proppenvoll mit Leuten und draussen herrschten immer noch fast 30 Grad und dies bei recht hoher Luftfeuchtigkeit. Mit dem klimatisierten Zug gings in weniger als zwei Stunden in die drittgrösste Stadt Israels: Haifa ('Chaifa' ausgesprochen). Die Stadt bietet neben dem berühmten Bahai Garten ( http://images.google.ch/images?q=bahai+garden ) v.a. auch eine Topaussicht auf die ganze Stadt, die man bequem mit einer unterirdischen Standseilbahn namens Karmelit auf den Hausberg der Stadt erreichen kann. Dort oben quartierte ich mich denn auch für die eine Nacht ein.

Spiel: Maccabi Haifa v.s. Aktobe (CL-Quali)
Am Dienstag Abend stand dann das Champions League Quali-Spiel zwischen Maccabi Haifa gegen Aktobe aus Kasachstan auf dem Programm. Die Kasachen legten furios los und lagen nach 15 Minuten mit 0-3 voraus (nach einem 0-0 im Hinspiel) und nach einer grandiosen Offensivleistung gelang es Haifa dies noch in ein 4-3 zu drehen! Die Stimmung im Stadion bei ca. 12.000 Zuschauern war entsprechend euphorisch und zeitweise stand und sang das ganze Stadion. Sogar in meinem Block, praktisch nur gefüllt mit Leuten der IDF (Israelische Armee) machten alle mit. Daneben enttäuschte mich der Support-Block von Haifa etwas (u.a. "Green Apes"). Praktisch keine eigene Melodien und nur wenig Abwechslung, aber mit einigem Potential. Das Leichtathletik Stadion Qiryat Eliezer soll anscheinend bald durch einen 30.000er Neubau als Heimstätte für Maccabi ersetzt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen